Parodontitisbehandlung

Bei der Parodontitis handelt es sich keinesfalls nur um eine „simple“ Zahnfleischentzündung – sie ist eine chronische, durch Veranlagung (genetisch) verursachte Erkrankung, die den gesamten Zahnhalteapparat betrifft. Der Betroffene entwickelt eine sehr viel stärkere Entzündung als „normal“, die sich nicht nur auf das Zahnfleisch beschränkt, sondern sich auf den Kieferknochen ausdehnt und diesen zum Abbau bringt.

Neben den negativen Folgen für die Mundgesundheit wie Zahnfleisch- und Knochenrückgang, empfindlichen Zahnhälsen, Zahnlockerung und sogar Zahnverlust wirkt sich die Parodontitis zudem auch auf die Allgemeingesundheit aus, da kontinuierlich Bakterien in den Organismus gelangen.

Wichtig: Als chronische Entzündung, die immer wieder aufflammen kann, erfordert die Parodontitis eine kontinuierliche Therapie. Leider kann die Parodontitis nicht geheilt werden, ähnlich Diabetes kann aber durch eine kontinuierliche Therapie ein weiterer Schaden verhindert und die Verhältnisse stabilisiert werden.

Wien, 12. Bezirk: Behandlung bei „Parodontose“

Parodontologie im Überblick:

Die konservative, „geschlossene“ Behandlung hat das Ziel, die akute Entzündung zu stoppen und die Tiefe der Zahnfleischtaschen zu reduzieren. Hierbei entfernen wir bakterielle Beläge von den Zahnoberflächen ober- und unterhalb des Zahnfleischrands. Anschließend werden die Zahnoberflächen geglättet, damit Bakterien schlechter daran haften können.

Ist die Parodontitis bereits weit fortgeschritten, reicht die konservative Behandlung möglicherweise nicht aus, um die Entzündung zum Stillstand zu bringen. Dann ist in einigen Fällen eine chirurgische Behandlung angeraten, bei der erkranktes Gewebe entfernt und die betroffenen Bereiche in der Tiefe gereinigt werden. Ebenfalls dient die chirurgische Behandlung dazu, die Tiefe der Zahnfleischtaschen zu reduzieren und somit die Zähne wieder leichter und erfolgreicher in der Folge therapieren zu können.

Falls zur Behandlung der Parodontitis eine medikamentöse Therapie mit Antibiotika angeraten ist, führen wir vorab einen mikrobiologischen Test durch. So können wir festzustellen, welche Bakterien in Ihrem konkreten Fall für die Entzündung verantwortlich sind.

Um den Erfolg der Parodontitisbehandlung langfristig zu sichern und ein erneutes Auftreten der Entzündung zu verhindern, ist eine regelmäßige Nachsorge unerlässlich. Bei diesen Terminen messen wir die Tiefe der Zahnfleischtaschen, prüfen, ob akute Entzündungsprozesse vorliegen, reinigen diese gründlich und erfassen Ihr Risiko für den weiteren Verlauf.

Sie haben noch Fragen zur Parodontitisbehandlung? Wir beraten Sie gerne persönlich – rufen Sie uns an unter 01 804 10 34.