Herdsanierung bei Störfeldern

In unserer Ordination betrachten wir Beschwerden an den Zähnen nicht isoliert, sondern berücksichtigen immer auch die Auswirkungen für den gesamten Organismus. Wichtig ist es uns, Schäden frühzeitig zu erkennen, um direkt die notwendigen Maßnahmen zur Wiederherstellung und Stabilisierung des Kausystems einleiten zu können.

Aufdecken von chronischen Belastungen

Periapikale Entzündungen (Entzündungen an der Wurzelspitze), wurzelbehandelte oder wurzeltote Zähne können sich oftmals unbemerkt zu Belastungen für den ganzen Körper entwickeln. Manchmal treten dabei weder Schmerzen noch Schwellungen auf, weshalb diese Herde oft lange Zeit unbemerkt bleiben. Dennoch stellen sie eine ständige Belastung für das Immunsystem dar und der Körper wird geschwächt. Die Diagnose kann mit dreidimensionaler Bildgebung (DVT) und ergänzend mit kinesiologischen Austestungen gestellt werden.

Zahnarzt in 1120 Wien: Herdsanierung bei Störfeldern

Fettige Degeneration im Kieferknochen

In unbezahnten Kieferabschnitten kann es zu Zonen einer „fettigen Degeneration im Kieferknochen“ (FDOK) kommen, die entzündungsfördernde Mediatoren (Rantes) freisetzen. Sie wird auch als NICO (Neuralgia Inducing Cavitational Osteonecrosis) bezeichnet und verläuft oft lange Zeit beschwerdefrei, doch stellt die Gewebsdegeneration ein Störfeld und somit eine Dauerbelastung für den gesamten Organismus dar. Diese Veränderung im Knochen, die auch in medizinischen Fachkreisen noch nicht weitgehend bekannt ist, benötigt spezielle Diagnostik, um erkannt zu werden.

Amalgamsanierung

Das quecksilberhaltige Füllungsmaterial Amalgam steht vermehrt in der Kritik, da sich das freiliegende Quecksilber im Körper ablagert und sich somit nachweislich negativ auf die Gesundheit auswirken kann. Aus diesem Grund verzichten wir in unserer Ordination auf Amalgamfüllungen und nutzen ausschließlich bioverträgliche und ästhetische Füllungsmaterialien wie Komposite. Auf Wunsch können auch bestehende Amalgamfüllungen entfernt und durch eine moderne Kompositfüllung ersetzt werden – denn Ihre Gesundheit geht vor!

Sie interessieren sich für unsere ganzheitlichen Verfahren? Sprechen Sie uns gern darauf an!